Das Magazin für Holz- und Blechblasinstrumente - alle zwei Monate neu!

  1/2020 (Januar/Februar) - die neue Ausgabe jetzt im Pressehandel kaufen oder online lesen. Hier geht es zum digitalen Archiv: www.sonic.de/archiv/ausgaben

Dämpferhalter

In sonic 4.2019 wurde ein Trompetendämpferhalter vorgestellt. Ein Leser informierte uns nun über einen neuen von ihm entwickelten Halter, getreu dem Motto: Das geht noch besser! Die für ihn eher umständliche Befestigung mit der Schraubklemme und den damit verbundenem langsamen Auf- und Abbau waren der eigentliche Ansporn für seinen im 3D-Druckverfahren hergestellten Dämpferhalter. Schlüssel zum bequemen Handling ist die Benutzung eines „Foldback“-Clips, mit dem der Halter mit einem Handgriff am Notenpult befestigt und entfernt werden kann. Der Halter ist flexibel einsetzbar: Für ganz dünne Notenpulte nimmt man einen 38 Millimeter Foldback Clip, für normale Pulte einen 50 Millimeter Clip. Je nach Bedarf kann ein Stück Fahrradschlauch über die Backen des Clips gezogen werden, um den Lack nicht zu verkratzen. Je nach Durchmesser der Notenpultrohre können null, ein oder zwei Gummiteile über den Clip gezogen werden. Um einen Dämpfer am Notenpult zu befestigen, kommt ein Einsatzring in die Aufnahme, bei zwei oder drei Dämpfern die entsprechende Anzahl. Für extraschmale Dämpfer wurde noch ein Ring mit kleinerem Durchmesser gedruckt, der passt für manche Straight Mutes besser, und für Zubehör wie Stifte, Radiergummi oder Bierdose gibt es ebenfalls einen entsprechenden Einsatz.

 

Kontakt: Thomas.mey@tomjuggles.de