Das Magazin für Holz- und Blechblasinstrumente

1/2022 (Januar/Februar) - die aktuelle sonic-Ausgabe, als gedrucktes Magazin oder online lesen. Hier geht es zum digitalen Archiv: www.sonic.de/archiv/ausgaben

Klaus Wogram

Dr. Klaus Wogram starb am 19. Oktober nach kurzer schwerer Krankheit. Jahrzehntelang hat er die Studien der Forschungsgemeinschaft am Labor für Musikalische Akustik der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB) begleitet, dessen Leitung er 1985 bis 2005 als Nachfolger von Prof. Dr. Jürgen Meyer übernommen hatte. Er befasste sich mit der Akustik von Musikinstrumenten und speziell dem Zusammenhang von Spieltechnik und Klang, Akustik von Orchestern (und deren Aufführungspraxis) und Konzertsälen, darüber hinaus von historischen Konzertsälen, Flöten, Richtcharakteristik

von Musikinstrumenten, Kirchenakustik und gab akustische Demonstrationen. Seine Vorliebe galt den Blasinstrumenten, insbesondere aus Metall. Auch nach seiner Pensionierung blieb er dem Fach und Musikinstrumentenbau verbunden, sein Rat war stets willkommen und seine Einsatzbereitschaft sehr geschätzt.