JUPITER fördert auch im kommenden Schuljahr den Aufbau von 20 Musikklassen an allgemeinbildenden Schulen für maximal 12 Monate. Mit Rat, Tat und einer umfangreichen Instrumentenausstattung bietet Jupiter mit dem Vertrieb Artis Music eine gute Starthilfe zur Gründung einer neuen Musikklasse an. So funktioniert es:
Anmeldung per E-Mail unter dem Stichwort „START JUPITER“ bis zum 31. Juli 2023 unter der Webseite www.jupiter.info/startjupiter einsenden. Aus allen Bewerbungen werden 20 allgemeinbildende Schulen zur Förderung ausgewählt. Es stehen folgende Instrumente zur Wahl: Querflöte, Klarinette, Altsaxofon, Tenorsaxofon, Trompete, Posaune mit/ohne Quartventil, Eufonium und Tuba. Wer zu den 20 ausgewählten Schulen gehört, erhält das gewünschte Instrumentarium sowie einen Klassensatz „START JUPITER“ Shirts rechtzeitig zum Schuljahresbeginn 2023/2024 – natürlich kostenlos. Unter den ausgewählten Musikklassen wird die „START JUPITER School-Challenge“ stattfinden. Diese wird von JUPITER umfangreich und kostenlos betreut. Zum Schuljahresende können die kreativsten Musikstücke in Bild und Ton aus dem Challenge-Abschlusskonzert eingesendet werden. Eine Jury beurteilt alle Einsendungen und ermittelt die Preisträger.
1. Preis
Eine professionelle Filmaufnahme des gesamten Schulkonzerts sowie eine vollständige Konzertausstattung bestehend aus 12 Notenpulten inklusive individuellen Notenpultbehängen und Transportwagen.
2. Preis
Eine Produktion des Musikklassensongs im Tagesworkshop mit dem Musiker, Komponisten und Lehrer Rémi Gaché sowie eine vollständige Konzertausstattung, bestehend aus 12 Notenpulten inklusive individuellen Notenpultbehängen und Transportwagen.
3. Preis
Ein Workshop mit dem Musiker, Komponist und Lehrer Rémi Gaché in der Musikklasse sowie eine vollständige Konzertausstattung bestehend aus 12 Notenpulten inklusive individuellen Notenpultbehängen und Transportwagen.