Das Magazin für Holz- und Blechblasinstrumente

3/2024 (Mai/Juni) - die aktuelle sonic sax & brass Ausgabe, als gedrucktes Magazin oder online lesen.

Bassquerflöte Hieber / Christian Jäger #1213

Eigentlich müsste die Bassquerflöte „Tenorflöte“ heißen: eine Oktave unter dem Sopran und direkt unter dem Altinstrument. Ein Tenorinstrument hat es bei den Böhmflöten allerdings nie gegeben. Theobald Böhm verliebte sich in seinen späten Jahren in seine letzte Erfindung: die von ihm so genannte Bassflöte in G. Bass wegen des in der Tiefe unwirklichen, etwas gebrochenen Klangs, den in der Tat Welten von der (Sopran)flöte in C trennen. Später wurde diese Flöte in Altquerflöte umbenannt, da ein noch tieferes Mitglied der Querflötenfamilie das Licht der Welt erblickte. Interesse geweckt? Die Vintage-Story von Klaus Dapper - in sonic sax & brass, Ausgabe 1.2024.