Das Magazin für Holz- und Blechblasinstrumente

3/2024 (Mai/Juni) - die aktuelle sonic sax & brass Ausgabe, als gedrucktes Magazin oder online lesen.

Château CAS-50C Altsaxofon

Die Firma Tenon Industrial Co., Ltd. wurde 1979 gegründet. Das Ziel des Firmengründers Chang war es, gut spielbare Musikinstrumente zu einem günstigen Preis herzustellen. Anfangs wurde der Saxofonbau in Taiwan noch unter aus unserer Sicht recht provisorischen Bedingungen betrieben. 1989 bezog Mr. Changs Firma eine reguläre Instrumentenfabrik. Dies wirkte sich positiv auf die Arbeitsbedingungen und die Qualität der Instrumente aus, auch konnten die Stückzahlen deutlich gesteigert werden. Etwa von dieser Zeit an hatte Tenon regelmäßig einen Stand auf der Frankfurter Musikmesse. Damals wurden neben Instrumenten der Marke Tenon vor allem sogenannte OEM-Instrumente angeboten. So konnten Händler bei Abnahme einer bestimmten Stückzahl ihre Hausmarke auf die Instrumente gravieren lassen.

Klaus Dapper testete für sonic sax & brass das Altsaxofon Château CAS-50C - in Ausgabe 2.2024.